Offener Ganztag Schulzentrum Albersdorf

Den Ganztag am Standort Albersdorf leitet Inke Braun.
Das aktuelle Programmheft mit weiteren aktuellen Informationen zum Ganztag für die Zeit nach den Sommerferien 2022 finden Sie unten zum Download.

Bei auftretenden Fragen erreichen Sie die VHS von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer: Telefon: 04832/4243

Der OGT in Albersdorf ist zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar:

• Montag bis Freitag: 7:00 bis 8:45 Uhr
  • Montag bis Donnerstag: 11:45 bis 15:30 Uhr

Telefon: 0163-1454842 (NEU!!!)

oder per Mail: braun@vhs-dithmarschen.de

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Spielenachmittag

Nachdem wir bereits im letzten Jahr einen schönen Spielenachmittag hatten, öffneten wir am 24. Januar abermals unsere Türen. Groß und Klein nutzten die Räume des offenen Ganztages, um einen besonderen Nachmittag zu erleben. In einem Raum zeigten die Kinder ihren Eltern die Spiele, mit denen sie sich am liebsten beschäftigen. Schnell fanden sich Gruppen zusammen. Bei „Mensch ärgere dich nicht“, „Monopoly“ und anderen Spielen hatten alle viel Spaß.

In einem anderen Raum wurde gebastelt. So entstand das ein oder andere schöne Armband zum Mitnehmen.

Aber auch zum gegenseitigen Kennenlernen - bzw. Wiedersehen wurde der Nachmittag genutzt. Ein extra aufgebautes Café lud zu diversen Getränken und - ganz besonders toll - frischen Waffeln satt ein.

Organisiert und betreut wurde der Nachmittag vom Team des Offenen Ganztages der Wulf – Isebrand - Schule.

Spielwarenpaket

Jetzt wird an der WIS auch nachmittags fleißig gespielt! Der Offene Ganztag der Wulf-Isebrand-Schule gewinnt ein umfangreiches Spielwarenpaket.

Der Offene Ganztag der Wulf-Isebrand-Schule zählt zu den Gewinnern des Projektes „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ und erhält eine komplette Spielwarenausstattung. Die Initiative richtet sich speziell an Einrichtungen, die eine Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder anbieten. So wird das klassische Spielen gefördert, denn: Spielen macht schlau!

Dem diesjährigen Aufruf der Initiative ist auch Inke Braun, Koordinatorin des Offenen Ganztags, gefolgt und hat sich erfolgreich um ein hochwertiges Spielwarenpaket beworben. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 100 Gewinner.

Frau Braun leitet auch den Soziale-Kompetenzen-Raum der Grundschule, kurz „SoKo“ genannt, der sich ebenfalls voller verschiedener Spiele befindet und den Kindern in der großen Pause zum freien Spiel oder Klassen während des Unterrichts zum Lernen und Experimentieren zur Verfügung steht.

Jede Klasse besitzt in ihrem Klassenraum außerdem eine Spielekiste, die in Regenpausen viel Freude bereitet.

In der großen Pause öffnet zusätzlich täglich eine Spiele-Ausleihe für den Schulhof.

Nun stattet die Initiative „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ auch den in diesem Schuljahr eröffneten Offenen Ganztag der Grundschule mit einem Spielwarenpaket aus.

Kennen lernen sollen vorerst die Kinder der Arbeitsgruppe „Spiel-Oase“ den Gewinn Schritt für Schritt, um dann den anderen Kindern des Ganztags den Aufbau und die Regeln von noch unbekannten Spielen zu erklären.

So haben die Kinder auch bei schlechtem Wetter ein vielseitiges Spieleangebot.

Die Initiative „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ wurde zum neunten Mal vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) und dem Verein Mehr Zeit für Kinder als sinnvolle Erweiterung von „Spielen macht Schule“ ausgeschrieben. Die kostenlosen Spielwarenpakete werden in jedem Jahr von zahlreichen Spieleherstellern zur Verfügung gestellt.