Förderverein Albersdorf

Der Förderverein der Wulf-Isebrand-Schule Albersdorf wurde 1991 gegründet.

Seitdem unterstützt er die Grundschule finanziell bei Anschaffungen, für die der Schuletat keine Gelder vorsieht.

Zahlreiche Projekte und Initiativen des Fördervereins haben in den letzten Jahren das Schulleben bereichert und bessere Möglichkeiten zum Lernen und Spielen für unsere Kinder geschaffen.

Zudem möchten wir den Zusammenhalt zwischen Schule, Schülern und Eltern stärken.

Am 23. Juni 2022 wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

 

Der aktuelle Vorstand:

1. Vorsitzende: Rebecca Thießen

2. Vorsitzende: Nadine Beyer

Kassenwartin: Katrin Eichmann

Kassenprüfer: Mirko Reis und Birte Eisenschmidt

Ansprechpartner in der Lehrerschaft sind Wiebke Breiholdt-Kühl und Kristina Denker. 

Förderverein finanziert "Robben"

Am 19. Dezember ging es für alle Kinder des Standortes Albersdorf zum Schlittschuhlaufen.

Der Förderverein finanzierte die "Robben", welche den Kindern die ersten Schritte auf dem Eis erleichtern.

 

 

Weihnachtsbasar

Am 25. November 2023 fand in der Turnhalle der Grundschule zum 2. Mal ein Weihnachtsbasar statt. Zahlreiche Aussteller präsentierten ein vielfältiges Angebot.

Der Förderverein bot Kaffee und Kuchen, Waffeln und Pommes an. Der Erlös der Cafeteria kommt dem Förderverein und damit den Kindern unserer Schule zu Gute.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker, aber auch an die Eltern, welche uns beim Verkauf unterstützt haben!

 

Apfelbrötchen

Am 9. Oktober 2023 wurden, wie es am Standort Albersdorf Tradition ist, Apfelbrötchen, Apfelkuchen und Apfelmuffins verkauft. In der großen Pause hatten alle Kinder die Gelegenheit, die von zahlreichen Eltern gebackenen Köstlichkeiten zu kaufen. Der Erlös kommt natürlich wieder dem Förderverein zu Gute.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker!

 

 

Förderverein unterstützt das Schulfest

Am 23. Juni 2023 fand das diesjährige Schulfest am Standort Albersdorf statt.

Als Überraschung fuhr dann um 11 Uhr der Eiswagen vor. Der Förderverein spendierte jedem Kind eine Kugel Eis. Auch das Bonbonglas (hier sollte die Anzahl der Bonbons im Glas möglichst genau geschätzt werden) und die Königspreise sowie eine Süßigkeit für jedes Kind wurden vom Förderverein gespendet.

Die diesjährigen Königspaare mit ihren "Königstassen", welche der Förderverein spendierte.

Neuer Tischkicker

Der Förderverein der Wulf Isebrand Grundschule konnte nach vielen gemeinsamen Aktionen und Spenden einen neuen Tischkicker für den Schulhof anschaffen. Das Hausmeisterteam fand den idealen Platz auf dem Schulhof. In Sichtweite zum schon vorhandenen Tischkicker können nun viele Kinder gemeinsam kickern. 

Für den vorhandenen Tischkicker gab es eine kleine Auffrischung, damit er auch gut genutzt werden kann. Die Kinder haben schnell Freude am neuen Spielgerät gefunden. "Wir, als Förderverein, möchten uns für die Unterstützung bedanken."

Förderverein spendierte Theateraufführung

Das mobile Theater "Bühne Bumm" präsentierte am Standort Albersdorf das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" von Hans Christian Andersen. Die Kinder verfolgten gebannt 45 Minuten lang die schauspielerische Darbietung. Mit vielen Kissen und großen Kartons entstanden vor den begeisterten Zuschauern verschiedenen Szenen, die mit passender Musik untermalt wurden.

Der Applaus galt am Ende nicht nur der tollen Aufführung, sondern auch dem Förderverein des Standortes Albersdorf, der die Vorstellung finanziert und allen Kindern sogar noch Popcorn spendierte.

Förderverein organisiert Weihnachtsbasar

Am 26. November 2022 fand erstmalig ein Adventsbasar in der Turnhalle der Wulf-Isebrand-Schule in Albersdorf statt. Organisiert wurde dieser durch unseren Förderverein. Zahlreiche Besucher nutzten das vielfältige Angebot der Aussteller. Dabei wurden ausschließlich selbst hergestellte Waren verkauft. Auch die Kinder der Grundschule hatten im Vorfeld gewerkelt und gebastelt. Der Förderverein bot zudem Kaffee und Kuchen an. Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Apfelbrötchentag

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand nun endlich wieder der traditionelle Apfelbrötchentag am Standort Albersdorf statt. Viele Eltern haben Apfelbrötchen, Apfelkuchen oder auch Muffins gebacken. Diese wurden dann in der großen Pause für 30 ct an die Kinder verkauft. Der Erlös kommt unserem Förderverein zu Gute.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker!

Spielekisten aufgefüllt

Vor einigen Jahren konnten Dank unseres Fördervereins Spielekisten für die Regenpausen angeschafft werden. Diese wurden nun mit neuen Spielen ergänzt. Am Dienstag, d. 06.09.2022 kamen dann Frau Thießen und Herr Krämer vom Förderverein in die Schule. Gemeinsam mit Frau Breiholdt-Kühl, die die neuen Spiele ausgesucht hat, übergaben sie die neu aufgefüllten Spielekisten an die Kinder. 

Und passend dazu setzte dann schon einen Tag später, am Mittwoch, der Regen ein, so dass die Spiele ausgiebig zum Einsatz kamen.

Einschulung 2022: Der Förderverein stellt sich vor

In der vergangenen Woche wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Herzlich willkommen! Während die Kinder erstmals mit ihren Klassenlehrkräften ihre Klassenräume erkundeten, gab es für die begleitenden Eltern und Großeltern auf dem Schulhof Kaffee und Kuchen. Auch unser Förderverein stellte sich bei dieser Gelegenheit vor.

Schulfest am 24. Juni 2022

Der Förderverein finanzierte die Preise für die Königinnen und Könige sowie eine kleine Süßigkeit für jedes Kind. Ein großes Highlight während des Schulfestes war der Eiswagen des örtlichen Eiscafés: Jedes Kind bekam vom Förderverein einen Gutschein und durfte sich eine Kugel aussuchen.

Ausflug in Hagenbecks Tierpark am 17. Mai 2022

Der Förderverein unterstütze den Schulausflug nach Hamburg in Hagenbecks Tierpark mit 5 € pro Kind.

Süßigkeiten zum Fasching

Am Rosenmontag (28.02.2022) wurde in der Schule Fasching gefeiert. Der Förderverein spendete hierfür Süßigkeiten.

Buchausstellung 2019

Am 20. und 21. November 2019 fand die alljährliche Buchausstellung statt. Der Förderverein sorgte mit einem gemütlichen Café wieder für das leibliche Wohl in gemütlicher Atmosphäre.

Matheolympiade

Am 13. November fand der Kreisentscheid der Matheolympiade der Schulen aus dem südlichen Dithmarschen an der Wulf-Isebrand-Schule in Albersdorf statt. Die Fördervereine der beiden Standorte sorgten mit Kaffee du Kuchen für die Verpflegung der begleitenden Eltern und Lehrkräfte. Zudem wurden Hotdogs für die teilnehmenden Kinder zubereitet. Diese wurden vom Lions Club finanziert.

Apfelbrötchentage

Kurz vor den Herbstferien sorgte der Förderverein bei den alljährlichen Apfelbrötchentagen wieder für leckere Apfelbrötchen und Kuchen, die von den Eltern gebacken und in den Pausen an die Kinder verkauft wurden. Die Einnahmen kommen dem Förderverein zu Gute.

Einschulung

Am 14. August wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Der Förderverein sorgte wieder für Kaffee und Kuchen, der von den Eltern der 2. Klassen gebacken wurde. Vielen Dank!

Schulfest

Der Förderverein spendierte im Rahmen des Schulfestes Würstchen, Laugengebäck und ein Eis für alle Kinder und Elternhelfer.

Neue Headset- Mikrophone

Der Förderverein hat die Anschaffung 6 neuer Headset-Mikrophone finanziert. Diese kamen erstmals bei der WPK-Präsentation am 24. Januar 2019 zum Einsatz.

Imbiss und Lektüre am Projekttag "Lesen"

Am 4. Dezember 2018 fand ein Projekttag "Lesen" für alle Grundschüler statt. In der Pause versorgte der Förderverein die Kinder mit kostenlosen Würstchen und Laugengebäck. Zum Abschluss des Tage erhielt jedes Kind ein Büchlein mit der Nikolausgeschichte. Dieses spendete ebenfalls der Förderverein.