Projekt "Schulobst"

Aktion „Schulobst“ – Gesundes Essen auf dem Speiseplan

Die Wulf-Isebrand-Schule nimmt am EU-Schulernährungsprogramm „Gesund macht schlau“ teil. Ziel dieses Programmes ist es, Kindern eine gesunde Ernährung näher zu bringen. Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 werden wir zweimal wöchentlich von "Loubier´s Biokiste" mit Gemüse und Obst beliefert. Dieses wird unter der Regie der jeweiligen Schulassistentinnen zubereitet und in Pausen am Dienstag und Donnerstag zum Verzehr geboten. 

Guten Appetit!

Das Ernährungsprogramm beinhaltet jedoch nicht nur, dass den Kindern regelmäßig Obst und Gemüse serviert wird. Auch wird im Unterricht auf vielfältige Weise mit den Kindern das Thema „Gesunde Ernährung“ erarbeitet. Dabei wurden beispielsweise folgende Aktionen durchgeführt:

WPK "Ernährungsführerschein"

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2019/20 stand im Rahmen eines WPKs am Standort Albersdorf mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 und 4 das Thema „Gesunde Ernährung“ auf dem Stundenplan. In diesem Unterricht bauten die Kinder mit Lehrerin Frau Arps eine Ernährungspyramide, die nun im Flur der Schule hängt.

Zudem absolvierten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen "Ernährungsführerschein". Schließlich machte die Gruppe noch einen Ausflug in den Supermarkt, bei dem sie sich im Namen aller Grundschulkinder der WIS mit einem Plakat für die zuverlässigen Obst- und Gemüselieferungen bedankte. 

Thema "Gesunde Ernährung" im Rahmen des Sachunterrichtes

Dabei werden z.B. folgende Inhalte thematisiert:
  • Warum ist gesunde Ernährung wichtig für mich?
  • Obst- und Gemüsesorten sowie ihre Herkunft kennenlernen
  • Wochenmarktbesuch
  • Gemeinsames gesundes Frühstück
  • Kräuter kennenlernen

Kresse säen

Anfang März säten die Kinder der 2b Kresse. Die Freude war groß, als schon nach wenigen Tagen der Pflanzerfolg sichtbar wurde. Die Kresse wurde bei einem gemeinsamen Frühstück mit Quarkbroten verkostet. Lecker!

Leckere Brotgesichter

Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks bereiteten die Kinder der 2b leckere Brotgesichter zu. 

Gesund macht schlau!

Wir sind dabei!