Große Freude an der Wulf-Isebrand-Schule:

Die Bildungskette Dithmarschen spendet Holzspielzeug für den SoKo-Raum

Die Kinder der Wulf-Isebrand-Schule freuen sich am Standort Albersdorf über eine großzügige Unterstützung der Bildungskette Dithmarschen für die Spielküche und den Einkaufsladen im „SoKo-Raum“.

Der „Raum für Soziale Kompetenzen“ wird hier auch liebevoll „Spieleraum“ genannt. Betreut wird er durch die pädagogische Fachkraft Frau Braun und die Lehrerin Frau Breiholdt-Kühl.

Er wird sowohl zum freien Spiel in der Pause als auch zum gezielten Lernen im Unterricht genutzt.

Die Spielküche und der Einkaufsladen bieten zahlreiche Übungsmöglichkeiten zu den Lernbereichen Satzbau und Wortschatz in den Sprachen Deutsch und Englisch. Das Bezahlen mit Spielgeld und das Abwiegen von den neuen gespendeten Holzprodukten trainieren den Umgang mit Größen für den Mathematikunterricht. Auch der Sachunterricht profitiert von den „Spiellebensmitteln“ zum Beispiel bei dem Thema „Ernährung“.

Die bisher zum großen Teil aus Pappe bestehenden Produkte des Einkaufsladens und der Küche gehörten immer zu den beliebtesten und täglich verwendeten Gegenständen im Spieleraum. Das hatte zur Folge, dass die Produkte nach einigen Jahren liebevoller Bespielung nicht mehr nutzbar waren.

Auf Anfrage erklärte die Bildungskette sich umgehend bereit, die Anschaffung hochwertigeren Spielzeugs zu unterstützen.

Nun stehen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche neue und stabile Objekte für den Einkaufsladen und die Küche zur Verfügung.

Da macht das Spielen und Lernen noch mehr Spaß! Vielen Dank, liebe Bildungskette!

Die Bildungskette, ein Förderprojekt der Ämter Mitteldithmarschen und Büsum-Wesselburen, unterstützt u.a. Bildungseinrichtungen mit dem Ziel, Kompetenzen auszubauen, Kinder zu stärken, Arbeitswelten erlebbar zu machen oder die berufliche Orientierung zu fördern.