von Kristina Denker

Das Universum zum Greifen nah

Die Kinder der Wulf-Isebrand-Grundschule staunten nicht schlecht als sie ihre Turnhalle betraten und eine vier Meter hohe, blau-weiß gestreifte Kuppel vor ihnen aufragte. Neugierig beäugten Schüler und Schülerinnen –auch etwas skeptisch – dieses riesige Zelt, das da mitten in der Turnhalle stand und ihnen nun die Planeten des Weltraums näherbringen sollte. Nacheinander durften sie von Herrn Ivan Pivovarov das 360°-Grad-Astrokino vorsichtig betreten und sich auf die ausgelegten Matten legen. Ungeduldig erwarteten sie so nun ihre vorab gebuchte Show. Zwei Projektoren ließen dabei die Show fast so hochwertig wie die in den großen stationären Planetarien erscheinen. Alle Kinder riefen erstaunt und begeistert durcheinander und Äußerungen wie: „Das ist wunderschön!“ waren keine Seltenheit. Eine wirklich faszinierende Fulldome-Videoprojektion, die mit ihrer außergewöhnlichen Bilddarstellung und Akustik die Welt des Sonnensystems mithilfe einer kindgerechten Geschichte vermittelte und alle Kinder in den Bann zog. Am Ende des Films erfolgte zur Freude der Kinder eine sehr realistische Achterbahnfahrt. Eingebettet war diese Aktion in das Halbjahresthema „Planeten unseres Sonnensystems“. Jede Klasse der Grundschule in Albersdorf kam so in den Genuss, sich jeweils 45 Minuten einen interessanten und lehrreichen Film in 3D anzuschauen.

(Sandra Petersen)